Grundpfeiler unserer PĂ€dagogik:

Das Spiel des Kindes / das Freispiel
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“.
Über die Ă€sthetische Erziehung des Menschen – Friedrich Schiller

Das Spiel des Kindes ist der Arbeit des Erwachsenen in seiner Ernsthaftigkeit vergleichbar. Rollenspiele stĂ€rken die Phantasie und KreativitĂ€t der Kinder, sowie deren Sozialkompetenz. Angeregt wird das kindliche Spiel durch den sinnvoll tĂ€tigen Erwachsenen (Erzieher), der durch sinnvolle TĂ€tigkeit eine anregende AtmosphĂ€re im Raum bzw. im Garten schafft. Kinder brauchen unserer Erfahrung nach kaum vorgefertigtes Spielzeug, sondern eher „Zeug zum Spielen“ (Materialien aus der Natur, z.B. Tannenzapfen, Holzklötze, TĂŒcher und SchnĂŒre aus hochwertigen Stoffen).